Thema: Anfänger-Guide by OHGR So Dez 25, 2011 1:15 am
Moin Moin, Für Neulinge im Spiel ist es sicher immerwieder schwer, sich am Anfang zurecht zu finden. Von daher ein paar Kleinigkeiten, die den Einstieg etwas vereinfachen sollen.
1. Tipps und Tricks, die das Leveln erleichtern 2. Skills, EXP und Stats 3. Die Minievents 4. Chinatown-Daylies 5. FAQ
1. Tipps und Tricks, die das Leveln erleichtern - 1.1 Auto-Potion - 1.2 Auto-Route - 1.3 Auto-Trainer
1.1 Auto-Potion
Viele schrecken die Mobmassen am Anfang zurück, allerdings ist das ganze halb so wild, wie es ausschaut, wenn man weiß, wie man das stressfrei übersteht. Mit der richtigen Taktik können auch mal so 10 Mobs auf einen eindreschen (in den Anfängergebieten), und es brauch euch nicht interessieren. Und ich verrate euch, wie das geht.
Schritt 1: Durch die Anfangs-Lauf-Quests solltet ihr nun ein paar Wundpillen und Qui-Pillen im Beutel [Hotkey: B] haben. Die Wundpillen sind für Lebenskraft und die Qui-Pillen für das Mana.
Schritt 2: Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf diese Pillen. Wenn die Pillen von einer Umrandung umlaufen werden, sind sie zum Auto-Potten ausgewählt.
Schritt 3: An der Statusanzeige habt ihr am Lebenskraft- und Manabalken jeweils einen Pfeil, die ihr parallel zu jeweiligen verschieben könnt. Damit stellt ihr ein, wie viel Lebenskraft oder Mana abgezogen werden kann, bis der Char die Tränke nehmen soll. An der Stelle könnt ihr dann selbst probieren, wie es euch am liebsten ist.
1.2 Auto-Route
Vielleicht ist es euch noch nicht aufgefallen, aber das Spiel verfügt über ein Auto-Route-System. Sozusagen der Navigator. Bei den meisten Quests sind nämlich die Ziele oder NPCs verlinkt. Das heißt, ihr braucht nur drauf klicken und schon läuft euer Charakter zielstrebig über die Maps. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es keine Rücksicht auf Mobs oder sowas legt. Also kann es schonmal passieren, dass ihr dann von Mobs verfolgt werdet, die ihr in Massen noch nicht in Schach halten könnt. Solltet ihr das mit dem Auto-Potion nicht anwenden, seht ihr euch sehr schnell unter der Erde wieder. Andererseits dauerts etwas länger und ihr könnt noch fix die Quest abgeben oder annehmen. Wichtig ist aber dann auch Grundsätzlich, wenn ihr verfolgt werdet, bleibt nicht länger stehn, als notwendig.
Besonders extrem wird das im Verbotenen Land bemerkbar.
Jedenfalls findet ihr die Links unter Quests [Shortcut: Q]. Alles, was dort Gelb und unterstrichen ist, kann Automatisch angesteuert werden.
1.3 Auto-Trainer
Herzlichen Glückwunsch, ihr seid nun Level 20. Denn dann wird dieses mehr- oder weniger nützliche Tool für euch freigeschaltet. Besonders nützlich - wie sich rausstellte - ist es dabei für Blutpriester. Mit ihrem AoE und dem Healtotem sind die eigentlich auf der sicheren Seite. Für Giftmischer ist das eher nichts, da euch das Teil ständig in den Nahkampf steuert und dummerweiste vll. auch in irgendwelche Mobmassen und dann is man ratzfatz hinüber. Mit kurzen Worten...ich benutz es nicht.
Nun denn...wie geht das Ding: Das Teil öffnet sich auf E. Dann öffnet sich das Einstellungs-Fenster. Dort findet ihr die 5 Reiter. Arzneimittel, Skills, Strategien, Items, Hilfsmittel
Im Grunde genommen brauch man das net so erklären...weil...aufmachen, selbst probieren. Drückt ihr dann wieder auf "E" oder schließt das Teil, könnt ihr das Ding dann auch starten.
Wichtig: Euer Auto-Potion hat im Bot-Mode keinen Einfluss mehr, da die Arzneieinstellung ja genutzt wird.
OHGR Offizier der Allianz
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Grundsätzlich brauch man zum erlernen und Upgraden eines Skills Technikpunkte. Technikpunkte gibt es beim Abschluss von Quests, beim killen von Mobs oder bei Events.
Um einen Skill zu erlernen besucht ihr den NPC. Dort könnt ihr den Skill erlernen und dann upgraden.
Ein wichtiger Hinweis: Standartmäßig kann man zunächst nur 40 Skills erlernen. Ab Lvl 40 (?) könnt ihr dann bei einem NPC Pillen kaufen, die aber sehr teuer sind. Diese erhöhen euer Skilllimit um 5.
Wie üblich, hat eigentlich jeder Charakter seine eigenen Skills. Um euch einen direkten Überblick zu verschaffen, was noch so auf euch zu kommt, drückt ihr am besten mal die Taste "X". Dort könnt ihr alle eure Skills nachlesen. (bisschen mit den Häkchen unten rumspielen, wenn euch nich alles angezeigt wird.)
2.1.2 - Allgemeine Skills
Aber es gibt auch einige Skills, die jeder lernen kann. Üblicherweise findet ihr die NPCs, die euch diese Skills beibringen, außerhalb eurer Clan-Hauptquartiere. Alle Charakterspezifischen Skilllehrer findet ihr in eurem Hauptquartier. Die NPCs, die Skills beibringen, sind mit einem grünen Ampelmännchen auf der Map markiert.
Bei diversen NPCs gibt es dann Skills, die z.B. eure Tragekapazität erhöhen, euren Angriff erhöhen, Euren EXP-Verlust beim Tod verringern, einen PvP-Buff gibt es auch...etc. Da dürft ihr aber selbst mal schaun, was es da so feines gibt.
2.1.3 - Schicksal Skills
Wie ihr sicher schon festgestellt habt, gibt es die Möglichkeit fünf Seelenverwante einzuladen. Am Sinnvollsten ist es, wenn ihr dazu Leute einladet, mit denen ihr auch zusammen levelt. Weil die Skills auch erst dann Sinn ergeben.
Zunächst ist es halt wichtig, dass ihr die Schicksalsverbindungen hochlevelt. Das geht zum einen durch die Schicksalsgeschenke, die man für Seelenpunkte kaufen kann (Schlachtfeld-Seelen - NPC beim Zugangs-NPC Massaker-Schlachtfeld) und zum anderen mit stündlichen Grüßen. Dazu findet ihr den Grußskill unter "V" -> Schicksalsverbindung. Den Hi-Knopf könnt ihr euch in die Leiste ziehen und einmal draufgedrückt, grüßt er alle eure Seelenverwanten, die online sind.
Nun gibt es folgende Skills zu erlernen. Beim Schicksals-NPC im Norden China-Towns findet ihr einen Schicksals-NPC mit nem Lila Ausrufezeichen auf dem Kopf. Dort könnt ihr euch täglich ein Geschenk kaufen, was aber sinnfrei ist, da dort eh nur Crap drinne ist. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass ihr ab einer gewissen erreichten Punktzahl bei einer Schicksalsvebindung, euren magischen und/oder physischen Kampfschaden erhöhen könnt. Den Ersten gibt es ab Lvl 10 und 100 Schicksalspunkten.
Dann gibt es noch zwei besondere Skills. Die schalten sich automatisch frei, sobald ihr die Vorraussetzungen erfüllt und können dann über "V" -> Schicksalsverbingung genutzt werden. Dabei handelt es sich um einen Teleportskill. Damit könnt ihr euch zu euren Leuten hin teleportieren. Die Vorraussetzung beträgt 100 Schicksalspunkte Der zweite ist ein Handelsskill. Wenn eine Verbindung auf 777 hoch ist, könnt ihr bis zu fünf Gegenstände verkaufen, ohne zum NPC laufen zu müssen.
2.1.4 Legendäre Skills Über Sinn und Unsinn dieser Skills lässt sich streiten, jedoch nicht darüber, wo man sie herbekommt. Undzwar von blauen oder grünen Bossen auf den PK-Maps. Wer meint, dass er sie brauch, kann sich auf hohe Talentpunkte-Kosten freuen. Einen großen Nutzen haben sie im Vergleich dazu nicht. Wenn ich könnte, würd ich sie verlernen um mir die Kosten für wirklich wichtige Skills zu sparen.
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2.2 Exp
Wie üblich, brauch man auch bei Gunblade-Saga Exp (Erfahrungspunkte), um mit dem Level zu steigen. Diese bekommt man für den Abschluss von Quests, das Töten von Monstern und für eine Top 10 Platzierung bei den Events.
Dazu bekommt man ab Lvl 30 alle 10 Level eine tägliche Quest dazu, die euch ein wenig Gold kostet. Für das Gold bekommt ihr aber eine Menge Erfahrungspunkte geschenkt. Allerdings geht das irgendwann sehr tief in den Goldbeutel. Ich möchte hier allerdings nicht dem Theme "Chinatown-Quests" vorgreifen. Man kann seine Exp-Rate beim Grinden auch erhöhen, durch Gruppenspiel (3% pro Gruppenmitglied in der selben Location), durch 1000-Meilen-Pillen (30% Exp für 1 Stunde) und den Gruppen-Exp-Pillen (30% für 1 Stunde), die es im Shop gibt oder in den 40ger und 60ger Belohnungskisten. Zu den Gruppen-Pillen noch einen kleinen Hinweis: Wenn ihr diese Pillen nutzt, bekommt jeder den Exp-Bonus, der in der selben Location verweilt. Egal ob Freund oder Feind. Dazu könnt ihr die Pillen auch pausieren. Undzwar mit Rechtsklick auf das Icon in der Buffleiste und dann "Zeitzählung beenden"
2.4 Stats
Es gibt folgende Attribute, die ihr direkt beeinflussen könnt: - Stärke: Beeinflusst die Nahkampf und Fernkampfverwundung - Gewandheit: Beeinflusst die kritische Trefferrate und das physische Ausweichen - Konstitution: Erhöht die Lebenskraft und erhöht die Blockrate - Weisheit: Beeinflusst den magischen Grundschaden und das Mana - Intuition: Beeinflusst das magische Ausweichen und den magischen Krit
Direkt beeinflussen heißt, durch Punkteverteilung beim Levelup, durch Zusatzattribute auf den Rüstungsteilen oder durch das Einsetzen von Kristallen in die Rüstungsteile.
Zu beachten ist, dass die normale Verteidigung nur durch die Rüstung erhöht werden kann.
Zuletzt von OHGR am Mo Dez 26, 2011 1:54 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
OHGR Offizier der Allianz
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Jeden Tag findet eine große Anzahl an Minievents statt. Wann diese Events stattfinden und wie ihr sie betreten könnt, findet ihr am Event-Button an der Minimap heraus. Diese Events sind beliebt, da sie viele Erfahrungspunkte geben.
Folgende Events gibt es: - Wissensquiz (ab lvl 1) - Mahjong (ab lvl 9) - Höllenquiz/Recht und Unrecht verdreht (ab lvl 19) - Memory (ab lvl 29) - Knobelspiel (ab lvl 36) - Geschicklichkeitstraining (ab lvl 50) - Puzzle (ab lvl 59)
3.2 PvP Events
Wann welches Event stattfindet, findet ihr am Event-Button an der Minimap heraus. Die Zugangs-NPCs findet ihr in der Chinatown. Die Events sind beliebt, weil sie eine Menge Exp geben und man mit anderen Spielern konfrontiert wird.
Folgende Events gibt es: - König der Arena (ab Lvl 30) - Massakerschlachtfeld (ab Lvl 40) - Kristallfehde (ab Lvl 47) - Kampf um den Drachenschatz (ab Lvl 47)
3.3 Geheimbund-/Allinazevents
Diese Events sind erst zu betreten, wenn der Geheimbundanführer oder dessen Stellvertreter den Geheimbund anmelden oder das Event aktiviert. Ausnahme sind die Geheimbundfeldzüge. Diese bringen Prestige für den Geheimbund/ die Allianz und meistens auch besondere Belohnungen. Folgende Events gibt es
Geheimbund: - Tägliche Geheimbundfeldzüge (ab Lvl 22 - aktivierbar durch Gruppenanführer) - Wettstreit der Geheimbünde (ab Lvl 40 - aktivierbar durch Geheimbundanführer/vertreter) - wöchentlich + Option auf Finale am Samstag - Held ohne Furcht (ab Lvl 60 - aktivierbar durch Gruppenanführer) - Dienstags und Freitags zw 16 und 23 Uhr - Schlacht gegen das Dämonenheer (ab Lvl 60 - aktivierbar durch Geheimbundanführer/vertreter) - Einmal Wöchentlich
Allianzwettkämpfe: - Schlacht der Allianzen (ab Lvl 40 - aktivierbar durch Geheimbundanführer/vertreter) - wöchentlich + Option auf Finale am Sonntag) - Stützpunktkampf (ab Lvl 40 - aktivierbar durch Geheimbundanführer/vertreter) - mittwochs + sonntags - Kampf um Chinatown (ab Lvl 40 - aktivierbar durch Geheimbundanführer/vertreter) - sonntags