Aaalso...ich fang mal mit dem Negativen an:
- Klassen sind weitestgehend Standart, bis auf Ingeneur...hätte mir da doch n bisschen Innovation gewünscht
- 10 Slots sind zu wenig für mich^^...Aber wenigstens 2 mehr, als bei GW1
So...Positives:
- Sehr geil find ich das Skillsystem. Es is nich so Übermäßig viel, wie bei GW1 und die Freischaltungen sind angenehmer durch die Skillpoins, die man hier und da finden und verdienen kann. Es ist hier so, dass man für jeden Waffentyp eigene Skills freispielen muss (durch Schaden). Einhandwaffen machen je 2 Slots aus und Zweihandwaffen 4. Durch geschicktes Waffenwechseln im Kampf hat man da ne ziemlich coole Flexiblität. Mit Standartskill sind wir dann bei 5 Slots. Skillslot 6/7 hat man direkt und kann frei Skills dort einfügen, die man durch Skillpunkte freilegt. 8/9/10 kommen alle 10 Level dazu.
- Questsystem ist ganz cool, mit den Karmashops, zu denen die Questgeber ja werden. Gut find ich auch, dass man mit denen vorher nicht reden muss. Man kommt ins Gebiet und bekommt die Aufgaben direkt angezeigt.
- Mein Lieblingsvolk sind die Norn...da wird gesoffen, bis der Arzt kommt und die Typen passen nich auf den Startbildschirm, weil sie so groß und fett sind^^
- Die Events in den Questgebieten...die sind irgendwie geil. Wenn das mit der "Population" so bleibt, hat man immer irgendwie Möglichkeiten vorran zu kommen, ohne überhaupt mit wem reden zu müssen
- ...was das Spiel halt unheimlich sozialfähiger macht, für so schüchterne Typen, wie mich. Man brauch keine Gruppen bilden, die entstehen halt spontan. Perfektioniert wird das dadurch, dass es für jeden die gleichen Exp gibt, ob man jetzt einmal oder zweimal mit auf das Vieh haut und es keinen Lootklau gibt. Interessant wirds dann vll. bei den Verließen, wie das dort geregelt ist, wenns um episches Equip geht.
- Besonders gut finde ich, dass die Charaktere dem Levelgebiet angepasst werden. Wenn man jetzt als Highlevel in ein Lowlevel-Gebiet kommt, wird man dann auf das jeweilige Level des Bereichs heruntergestuft. So ist alles immerwieder eine Herausforderung und Exp gibt es immer, unabhängig, ob du jetzt Level 50 bist oder Level 10. Wie ich das gesehn hab, verhalten sich die Exp auch Relativ zum level. Also man kann auch immer wieder im selben Gebiet leveln.
- Gildensystem: Man kann dort einiges freischalten^^
- PVP: Nuja, so wie erwartet. Außer, dass jeder alle Skills zur Verfügung hat. Es ist halt so ausgelegt, dass man wissen muss, was sein Charakter kann.
- WvWvW: Da kann sich SW ne Schnitte von abschneiden. Erstmal is das System ziemlich cool. Kontrollpunkte für Material, Material um Burgen zu verstärken und Belagerungssachen zu bauen. Deswegen immer Ressourcen dabei haben.
Dadurch, dass es Server gegen Server ist, ist da halt die Hütte irgendwie ständig am brennen.
- Man kann Mauern einreißen
- Tore zerstören
- Gegnerische Waffen zerstören
- Geschütze aufbaun und wild auf Passanten schießen xD (geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil <3)
- Im Ewigen Schlachtfeld sind die Burgen teilweise sogar so Nah aneinander, dass man dort mit Trebuchet auf die gegnerische Burg ballern kann. Und sie kann verwesende Kühe schleudern xD
- Durch die gekreuzten Schwerter wird einem immer angezeigt, wo grad gekämpft wird auf der Map. Dadurch können dann so Kämpfe wie gestern entstehen, wo man auf einmal min. 30 vs 30 war.
- Im WvWvW wird man nur aufs Level gehieft. Skills und Rüstung bleiben dem Level entsprechend, dass man eigentlich hat, was zur Folge hat, dass man sich n Kopf drüber machen muss, wie man sich
daran beteiligt.
- Eingenommene Burgen etc. können ausgebaut werden und man verdient sich für den Server halt Boni.
Soo...soweit so gut erstmal.
Insgesamt hab ich noch kein so komplettes Spiel gesehen, wie Guild Wars 2. Da gab es jetzt auch kaum Probleme über das Beta-WE. Am Ende kamen dann leider doch laggs, aber erst bei Massen an Spielern, die man in anderen Spielen mit Serverabstürzen quittieren würde.
Ich werd mir das Spiel kaufen (auch mit 3 Tage Frühstarter), denn ich denk, ich werd da auch ewig mit verbringen können. Wäre dort auch wieder bereit Hellgate mit zum Leben zu erwecken. Vll. erreichen wir noch ein paar alte Weggefährten, die sich uns anschließen, damit wir auch mal Burgen für uns beanspruchen können oder sowas.
Wahrscheinlich werde ich nen Ingeneur spielen, da ich drauf steh, Kram zu bauen, der dann wild um sich schießt.